Beschwörung nationaler Identität: Das Bernhardzimmer - Neugotik im Herzen des Klassizismus, Stadtschloss Weimar, 2009/10

Zu den bedeutendsten Raumschöpfungen im Stadtschloss Weimar, die der Öffentlichkeit zur Zeit verborgen sind, gehört das neugotische Bernhardzimmer. Im Rahmen des Projekts Premieren des Wandels macht der Kurator Herbert Lachmayer diesen Memorialraum für Herzog Bernhard von Sachsen-Weimar zum Gegenstand einer künstlerischen Intervention, welche die Brüche und Wunden des kulturellen Ge­dächtnisses freilegt. Im Zentrum stehen die Bernhard-Rezeption und das nationale Phantasma der im Zeitalter Carl Augusts wiederentdeck­ten Gotik.

 

Interactive Media Services integrierte drei Medieninstallationen als zentrale Vermittlungselemente in die Ausstellung:

  • Eine Projektion auf ein Kunstobjekt, eine "Lemure" von Franz West, mittels zwei Projektoren. Die synchronisierten Videos ließen stellten die Lemure in unterschiedliche Kontexte und verwandelten Sie mal in Camouflage, mal in Holztextur und mal zu einem Ritter.

  • Zum anderen eine Tischprojektion, millimetergenau eingepasst, auf der zentrale Elemente und Ereignisse, die sich in und um das Bernhardzimmer zugetragen haben, gezeigt werden. Eines der Highlights sind rotierende Reproduktionen der Münzsammlung, deren Originale in einem Schaukasten zu sehen waren.

  • Ein Flatscreen, der entsprechend des vom Kurator entwickelten Konzepts "Staging Knowledge" plan in eine Tapetenwand eingelassen wurde und in definierten Abständen das fehlende Tapetenbild zeigt.

 

 

Credits:

 

 

Herbert Lachmayer (Kurator und Gestaltung)

Gerhard Müller, Ellen Bierwisch, Christoph Schmälzle (Vize-KuratorInnen, Produktion, Recherche)

Gerd-Dieter Ulferts, Jochen Klauß (Wissenschaftliche Beratung)

Folker Metzger (Kulturvermittlung)

Margit Nobis (Hermeneutic Wallpapers)

 

Multimediale Gesamtkonzeption und –umsetzung:
Interactive Media Services

Daniel Dobler (Digital Media)

Clemens Kogler (Animationen)

Kai Matthiesen (Typografie)

 

Katharina Loidl (Breisach-Lüster)

Franz West (Lemure)

Bettina Post, Martin Werner, Tobias Reher (Architects & Aufbau)